Tonsillitis. Rachenentzündung. Wundes Zahnfleisch.

0 Kommentare Photobucket
Huhuuuuuuuu,

heute gehts mal nicht um Beauty oder Ähnliches. Ich habe heute einen sehr guten Tipp für euch, wie man mit einem simplen Hausmittelchen entzündete Mandeln bzw den Ausbruch einer Tonsillitis vorbeugen, sowie auch gegen wundes Zahnfleisch oder einer Rachenentzündung entgegenwirken kann.
Mein Tipp: SALBEI


Ich hatte vor 8 Tagen eine dicke Erkältung. Durch eine Rachenentzündung, die sich durch eine Rötung des Rachens und Schluckbeschwerden äußerte, kam auch ein trockener Husten dazu. Ich war total ratlos, da nichts half, um endlich diesen Husten loszubekommen bzw zu lösen, damit das Sputum rauskommt. ^^
Ich habe Aspirin genommen, doch leider auch nicht regelmäßig und letzten Endes bekam ich dann auch noch eine Tonsillitis, da ich auf Mami nicht gehört und Medizin vermieden habe ;) 

Und gestern kam dann meine Heldin in der Not: ... MAMI ... und meinte ich solle doch ihre getrockneten Salbeiblätter nehmen. Ich dachte auch erst so...ääähm okay und was soll das bringen?! ABER LEUTEEE...der hammer sag ich euch!

Klar kann man auch Salbeitee trinken, doch ich finde selbst angebautes, eigenes immer noch ein wenig besser. Wenn ihr natürlich nix zum anbauen habt, könnt ihr getrocknete Salbeiblätter auch im Supermarkt bekommen. Dort sollte es das eigentlich auch geben. 

Anleitung:

1. Ihr macht euch Wasser heiß und gießt es in eine Tasse
2. Nun bringt ihr die getrockneten Salbeiblätter hinein und lässt es ziehen und ein wenig abkühlen, aber nicht zu kalt, damit die Wirkung beim gurgeln nicht weg ist (im warmen Zustand geht das besser).
3. Wenn es gut durchgezogen und ein wenig abgekühlt ist, nehmt ihr die Blätter wieder raus (könnt ihr auch drin lassen, wenn ihr sone Art Filter für den Tee habt, in dem ihr die Salbeiblätter reingelegt habt
4. Jetzt heißt es gurgeln was das Zeug hält :) auch ruhig ein bischen länger im Rachen "liegen" lassen und in der gesamten Mundhöhle verteilen (zur Vorbeugung oder Heilung von Zahnfleischbluten)
________________________________________________

Ich habe Salbeitee noch nie getrunken, daher weiß ich nicht, wie er schmeckt. Aber eines kann ich euch sagen, die Salbeiblätter haben einen ziemlich herben, ekeligen Geschmack, deswegen würde ich das auch niemals trinken, aber man soll es ja auch nur gurgeln ;)... Hehe also wundert euch nicht. Doch daran merkt man auch, dass es zu medizinischen Zwecken verwendet wird, denn das ist ja bekanntlich immer ihhh :D

Fazit:

Nun ja, ich muss wirklich sagen, es hat mich total begeistert, denn seit dem gestrigen Gurgeln hat sich mein Husten gelöst und ich kann gut abhusten. Außerdem hatte ich heute über den ganzen Tag verteilt keine Schluckbeschwerden! Doch das heißt nicht, dass es mit einem Mal gurgeln getan ist und man völlig gesund ist. Im Moment tun mir wieder ein wenig die Mandeln weh und ich bin gerade schon wieder am gurgeln ^^ aber wie jede therapeutische Maßnahme, dauert auch das hier seine Zeit. Man kann natürlich auch noch mit anderen Hausmittelchen nachhelfen, denn das ist ja auch nicht voll das Non Plus Ultra, doch es zeigt echt Wirkung und wenn man das mal ne Woche jeden Tag kontinuierlich macht (vielleicht noch mit inhalieren) sind die Beschwerden vielleicht sogar ganz weg ;)
Ich werde es euch auf jeden Fall wissen lassen!

Habt ihr Erfahrungen mit Salbei? Lasst es mich wissen!
Ich wünsche euch nun noch einen wunderschönen Abend, bleibt gesund und bis zum nächsten Blogpost! :* ♥

0 liebe Kommentare ♥

Schreib mir etwas:

« »