mein Werdegang durch die Psyche (evtl. Triggergefahr)

0 Kommentare Photobucket
Hallo meine Lieben,

eine Abonnentin hatte den Wunsch, dass ich mal ein Video dazu mache, wie man selbst lernt sich zu verstehen, zu akzeptieren und mit sich umzugehen, wenn man nicht in eine Klinik gehen kann oder möchte bzw sich keiner Behandlung eines Psychologen unterziehen möchte.
Ich fand's eine super Idee und verfasse zusätzlich noch einen Blogpost dazu.

Grundsätzlich möchte ich sagen, dass ich es IMMER empfehle zu einem Psychologen zu gehen, wenn man mit sich selbst ein großes Problem hat. Ich weiß, dass ich da auch kein sonderliches "Vorbild" bin, da ich ja auch noch in keiner Therapie war, aber das heißt nicht, dass ich es nicht in absehbarer Zeit tun werde, denn es gibt auch Grenzen, die man alleine nicht mehr bewältigen kann und an diesen Punkt gelange ich auch hin und wieder ;) Nur, weil ich bisher noch nicht in Therapie war, heißt es also nicht, dass ich es nicht bald tun werde. Ganz im Gegenteil, denn ich habe es durchaus vor und plane es bereits!

Hier also meine Dinge, die ich für mich selbst rausgefunden habe, die mir auch helfen, mich besser zu verstehen und zu akzeptieren:

1. Einsicht und Akzeptanz

Es ist wichtig einzusehen, dass man es nun mal nicht ändern kann "anders" zu sein und sollte es auch lernen zu akzeptieren. Das habe ich auch getan und das ist der erste Schritt zur Besserung. 

2. Analyse
Ich habe meine Symptome auf bestimmte Reaktionen und Situationen genaustens beobachtet und begann zu analysieren, wie meine Handlungen gerade SO ablaufen. Dazu habe ich mir die Ursachen gemerkt und aufgeschrieben, habe Protokoll von bestimmten Verhaltensweisen geführt und versucht bei jeder ähnlichen Situation die bestimmte Gegenmaßnahme anzuwenden, damit ich nicht wieder so handel und es nicht zur Eskallation kommt

3. Skills

Skills waren dann sozusagen meine "Gegenmaßnahmen", denn wenn ich gemerkt habe, dass es jeden Moment eskallieren könnte, begann ich Skills anzuwenden. Diese waren bei jeder Situation anders. Ich habe mich viel belesen im Internet, habe mich unter anderem mit der DBT befasst und eine riesen Skillsliste, die es unter anderem auch zum downloaden gibt befasst und abgearbeitet. Die Skills, die mir halfen, habe ich mir rausgeschrieben, die entsprechende Situation, in der die Skills geholfen haben auch und dann immer angewendet, wenn es wieder zu einer solchen Situation kam. Das gelang/gelingt mir nicht immer, da ich oft trotzdem die Kontrolle über mich verlier (das ist aber okay, weil man ist nun mal nicht perfekt und muss erst lernen) aber ich bin dann doch stolz auf mich, wenn ich mein "Inneres Kind" bei einer bestimmten Situation "besiegt" habe :) 


Das sind erstmal die HAUPTdinge, die mir geholfen haben/ helfen mit mir umzugehen und einige Situationen zu verstehen. Wenn ihr noch Fragen habt, dann fragt einfach nach :)

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig weiter helfen :)

0 liebe Kommentare ♥

Schreib mir etwas:

« »