Schoko Cupecakes :)

0 Kommentare Photobucket
Heute hatte ich ganz große Lust Cupcakes zu backen :) Meine Mutter hat mir aber in einigen Dingen einen Strich durch die Rechnung gemacht, denn eigentlich wollte ich das Cupcakezeug alles einzeln kaufen, damit ich nach meinem Belieben variieren kann, wie der Cupcake aussehen soll, denn normaler Weise wollte ich ihn kunterbunt haben! Ich wollte den Teig bunt haben und auch den "Belag" auf dem Cupcake wollte ich in einer anderen Farbe als die Farbe, den der Teig hatte haben. Deshalb wollte ich heute nochmal einkaufen gehen. Was ich aber nicht wusste: Meine Mutter hat schon alles eingekauft. Und zwar alles was man für den Cupcake brauch in einer Packung :P Schlau ist sie ja, meine Mutter, nur so wollte ich es eigentlich gar nicht haben, aber egal jetzt war es eben so. ^^Außerdem wollte ich statt einen Blogpost eigentlich ein Video drüber machen und mein Cupecakebacken nebenbei aufnehmen und auf Youtube online stellen, aber meine Mutter hat nebenbei Pfannkuchen gebacken und war in der Küche. Also geht "nur" ein Blogpost :D Aber hier kann ich es wenigstens nochmal detaillierter erklären :)

Die Packung, die ich dafür hatte war von Dr. Oetker und es waren Schoko Cupcakes. In der Packung enthalten war einmal die Mischung für den Belag (ganz links im Bild), 12 Papierbackförmchen, die Knusperperlen also die Deko, die Backmischung (ganz rechts im Bild) und 1 Spritzbeutel (leider nicht auf dem Bild mit rauf, weil meine Mutter dran rumgebastelt hat, als ich das Foto geschossen habe, tut mir leid). Es war also wirklich alles enthalten, was man für einen Cupecake so brauch.


Außer den vorhandenen Sachen in der Packung benötigen wir (für 12 Cupcakes):

- 2 Eier
- 75 ml Milch
- 50 ml Speiseöl
- 400 g kalte Schlagsahne

- 1 Muffinbackblech
- 1 Rührschüssel
- 1 Mixer (Rührstäbe)
- 1 Kuchenrost
- 1 Rührbecher 


Wie ich die Cupcakes gemacht habe:

Als erstes habe ich den Ofen auf etwa 180°C Ober-/Unterhitze und die Heißluft auf etwa 160°C gestellt. Danach habe ich die 12 Papierbackförmchen auf das Backblech verteilt (falls ihr kein Blech extra für Muffins habt, dann könnt ihr auch ein normales Blech nehmen, wichtig ist nur, DASS ihr es auf ein Blech stellt und nicht nur lose auf euer Gitter im Ofen, denn bei Hitze kann sich die Form verformen und das wäre ja nicht gut, nech?! ;P). Ich muss sagen, dass die Förmchen total robust waren, das war gut, weil sie dann nicht so leicht kaputt gingen.

Als nächstes habe ich die Backmischung in eine Rührschüssel gegeben und die Eier, die Milch und das Öl hinzugefügt. Mit dem Mixer habe ich das Ganze ca. 1min verührt, bis dann ein glatter Teig entstand.


Mit Hilfe von einem Esslöffel habe ich den Teil dann in die 12 Förmchen verteilt und dann in den Ofen für ca. 20min geschoben.
















Nach ca. 20-25min habe ich die NOCH Muffins ^^ aus dem Ofen geholt und etwas abkühlen lassen. Es ist wichtig, dass ihr das Blech nicht auf den blanken Tisch, sondern auf ein Kuchenrost z.B stellt, damit die Hitze vom Blech unten auch abziehen kann. Falls ihr kein Kuchenrost zu Hause habt, nehmt euch 2 Kochlöffel und befestigt sie links und rechts unter dem Blech. So kann die Hitze auch abziehen :)



Nachdem sie etwas abgekühlt waren, habe ich auch die Papierförmchen abgemacht (müsst ihr aber nicht tun) und die NOCH Muffins ^^ vom Blech auf ein Rost gestellt, damit sie noch besser abkühlen können. Je nachdem, wie lange ihr sie stehen lassen wollt, könnt ihr das auch tun.

So nach einer halben Stunde (das ist aber immer verschieden) habe ich mich nun dem Topping gewidmet. Dazu habe ich die 400g kalte Schlagsahne mit dem Mixer in einem Rührbecher auf niedrigster Stufe ca. 1,5min geschlagen. Dabei habe ich die Mischung für den Belag unter dem Rühren einrieseln lassen und auf niedrigster Stufe steifgeschlagen.



Zum Schluss habe ich die Mischung in den Spritzbeutel gegeben (dabei muss man zügig arbeiten damit die Mischung nicht so schnell fest wird) und auf den Cupcakes verteilt. Dabei ist euch überlassen, wie ihr die Cupcakes gestaltet :)
Ich hab es standartmäßig gestaltet, wie es auch auf der Verpackung dargestellt ist. Dazu habe ich die Mischung mit dem Spritzbeutel aufgegeben und Zuckerstreusel und die Knusperperlen aus der Verpackung drübergestreut.

haha mein Kopf voll im Weg ^^





































Nachdem der Cupcake eigentlich so gut wie fertig war, habe ich die Cupcakes nochmal für eine Stunde in den Kühlschrank gestellt, damit die Schlagsahne fester wurde. Lasst es aber nicht zu lange im Kühlschrank, weil der Teig sonst so hart wird und dann schmeckt es nicht mehr so gut ^^

Und so sahen dann letztendlich die Cupcakes fertig aus :) :































Fazit:

Die Backanleitung war super gut beschrieben und es ist echt einfach nachzubacken! Leider sind Cupcakes nicht jedermanns Sache ;) Meine Eltern z.B finden sie hübsch anzuschauen, aber sie sind ihnen viiiel zu süß :D Außerdem mag meine Mutter die Schlagsahne nicht. Das ist ihr viel zu viel :D Ich muss sagen, dass es mir nach 2 Cupcakes auch gereicht hat. Nicht weil sie nicht schmecken, sondern weil Cupecakes generell eine süße Angelegenheit sind :) Hätte ich nie gedacht, weil diese Cupcakes relativ klein sind. Ich dachte ich könnte mehr davon verdrücken :D Naja.
Es ist auf jeden Fall eine feine Sache, schmeckt gut und sieht gut aus :)

Wie findet ihr die Cupecakes? Habt ihr schonmal welche gebacken? Mit welcher Variante habt ihr das Topping gemacht? Habt ihr es eher mit Butter und Creme Fraiche gemacht oder auch mit Schlagsahne?? 

Ich wünsche euch viel Spaß beim nachbacken :)

0 liebe Kommentare ♥

Schreib mir etwas:

« »